Kein Fortschritt ohne seltene Erden

Ohne die Metalle der Seltenen Erden wäre technischer Fortschritt fast unmöglich und die Welt, wie wir sie heute kennen, undenkbar. Der Bedarf an den vielseitigen Metallen wächst jährlich.

IT Seltene Erden sind eine der wichtigsten Komponenten zur Herstellung von Bildschirmen (Röhrenbildschirmen sowie Plasma- und LCD-Bildschirmen), CD-Spielern, Kopfhörern, Batterien, Lasern, insbesondere Infrarot-Lasern, Dauermagneten und Laptops sowie zur Produktion von Kernspintomografen, Festplatten, Glasfaserkabeln und Leuchtziffern. Das Metall Dysprosium kommt in Batterien und Magneten vor, Yttrium, Europium, Lutetium und Thulium sind unerlässlich für die Produktion moderner Bildschirme und Laser.

Energiegewinnung

Auch in der Energiegewinnung spielen Seltene Erden eine große Rolle. Atomkraftwerke sind auf die Metalle Gadolinium, Holmium und Dysprosium angewiesen. Ohne sie wäre die Herstellung von Reaktoren und Brennelementen nicht möglich. Gleichfalls benötigt die Erzeugung von erneuerbaren Energien die Metalle Dysprosium und Lanthan, um Dauermagnete herstellen zu können, die beispielsweise Verwendung in modernen Windkraftanlagen finden.

Fortbewegung

Seltene Erden ermöglichen den Bau von Flugzeugen und Hybrid-Autos. Die Metalle Lanthan, Cer und Praseodym werden überwiegend in der Produktion von Flugzeug-, Elektro- oder Hybridmotoren eingesetzt. Auch bei der Herstellung von Katalysatoren, Rußpartikelfiltern, Nickel-Metallhydrid-Akkus und Teilen moderner Züge kommen sie zum Einsatz. Scandium ermöglicht den Bau leichter Rennräder.

Beleuchtung

Aufgrund der chemischen Eigenschaften sind Metalle der seltenen Erden schon immer Bestandteil von Leuchtstofflampen und hellen, leistungsstarken Lampen speziell zur Stadionbeleuchtung oder für Leuchtreklame.

Weitere Verwendungen

Das Metall Promethium wird überwiegend in der Raumfahrt zur Herstellung von Satelliten und Sonden genutzt. Viele Bestandteile der Seltenen Erden benötigt man in der Viehzucht als Zusatz für Futtermittel oder Zusätze in der Keramik- und Glasherstellung.