Rohstoffvorkommen in Gefahr?

Nicht nur in Deutschland sind die Rohstoffvorkommen in Gefahr, der gesamte europäische Raum ist fast zu einhundert Prozent auf Importe angewiesen. Die meisten Rohstoffe werden aus China importiert. Besonders problematisch ist das Rohstoffvorkommen Deutschland Europa für die Metalle der Seltenen Erden.

Was genau sind Seltene Erden? Seltene Erden sind Metalle, die insgesamt 17 Elemente umfassen. Unter anderem sind dies Cer, Dysprosium, Erbium, Europium, Gadolinium, Holmium, Lanthan, Lutetium, Neodym, Scandium, Yttrium, Samarium, Terbium, Thulium und Ytterbium. Oftmals noch seltener als die sogenannten Seltenen Erden sind die von der Europäischen Kommission benannten "14 kritischen Rohstoffe", bei denen in naher Zukunft mit einer drastischen Rohstoffknappheit bzw. -unterversorgung zu rechnen ist. Hierzu gehören u. a. Rhenium, Antiom und Germanium.

Die Situation Seltener Erden in Europa

Weltweit besitzt China, mit fast drei Millionen Tonnen, die größten Vorkommen von Seltenen Erden. Weitere Vorkommen sind in den USA, Brasilien, Indien und Malaysia zu finden. Doch auch in Europa sind Vorkommen Seltener Erden vorhanden, wie zum Beispiel in Grönland und Russland. Doch auch in Deutschland sind diese Metalle vorhanden. Im Bundesland Sachsen, ganz genau in Storkwitz (Nordsachsen), wurden Seltene Erden entdeckt. Weitere Fundstätten für kritische Rohstoffe gibt es im Schwarzwald, in der Slowakei (Antimon) sowie in Skandinavien.

Die deutsche und europäische Wirtschaft profitiert

Durch die Rohstoffvorkommen in Deutschland und Europa kann die gesamt Wirtschaft profitieren, da die Abhängigkeit von China und anderen Ländern vermindert wird. Die Autoindustrie benötigt seltene Rohstoff, zum Beispiel für die Zündkerzen, die das Metall Yttrium enthalten. Ebenso werden Seltene Erden bei der Herstellung von Elektromotoren benötigt. Auch die Computerindustrie benötigt zur Herstellung bestimmter Produkte Seltene Erden. Computer-Monitore, DVD-Spieler, Akku-Geräte und Handys enthalten diese wichtigen Metalle, ebenso Windturbinen und Rüstungsgüter.

Fazit Wenn die Maßnahmen zur Förderung von seltenen Rohstoffen in Deutschland und Europa vorangetrieben werden, ist Deutschland, aber auch Europa unabhängiger von den reichen Rohstoffländern wie China, USA und Indien.